Verunfallten Kameraden gerettet
A.N.T.S. trainiert Menschenrettung in Mirow
MAYDAY - MAYDAY - MAYDAY, so beginnt die Meldung, gerät ein Feuerwehrmann im Einsatz unter Atemschutz in eine Notsituation und muss gerettet werden. Hier kommen die Kameradinnen und Kameraden der Atemschutz-Notfall-Trainierten-Staffel (A.N.T.S.) zum Einsatz, einer Staffel aus speziell ausgebildeten Feuerwehrleuten verschiedener freiwilliger Feuerwehren des Amtes.
Am Mittwoch war die A.N.T.S. in Mirow zu Besuch und simulierte eine entsprechende Einsatzsituation. Im Obergeschoss des abgedunkelten Feuerwehrhauses war ein Mitglied eines Angriffstrupps bewusstlos zusammengebrochen. Sein Partner alarmierte daraufhin über Funk die A.N.T.S., welche nun mit vier Mann zur Rettung anrückte. Ohne Sicht wurde der verunfallte Kamerad und sein Partner innerhalb weniger Minuten aus dem Gebäude gebracht.
Nebenbei gab es noch viele Erläuterungen zur Arbeitsweise der Staffel sowie eine Einführung in das vorhandene Rettungsmaterial. Alles in allem ein sehr spannender Abend. Ein herzlicher Dank gilt der Atemschutz-Notfall-Trainierten-Staffel für ihren Besuch.